Projekttag Papier

Projekttage „Papier sparen“ Klasse E1

Zu Beginn unserer Projekttage mussten wir zunächst einmal feststellen, dass wir offenbar große Mengen an Papiermüll in sehr kurzer Zeit verursachen: Unsere Papiersammelkiste war übervoll! Diese Papiersammlung haben wir erst einmal analysiert und alte Zeitungs-Tuschunterlagen herausgeholt. Diese konnten wir gut noch ein weiteres Mal benutzen und in Schnipsel reißen.

Damit begann unser praktisches Projekt der Papierverwertung: Aus alten Ballons, die bei unserer Faschingsfeier übrig geblieben waren, Kleister und den Zeitungsschnipseln stellten wir mit Pappmaché den Körper unserer geplanten Hühnchenfigur her. Namensschilder? Brauchen wir nicht! Wir benutzen zur Kennzeichnung unserer Kunstwerke natürlich einfach Papierschnipsel aus der Sammelkiste.

 

 

Anschließend beantworteten wir mit Hilfe von Checker Tobi mehrere Fragen zum Thema Papier: Woraus besteht Papier? Wieviel Papier verbrauchen wir? Wie wird Papier recycelt? Wer hat das Papier erfunden? Ganz schön interessant!

Nun sollte es unser Ziel werden, im Unterricht und auch zu Hause Papier zu sparen. Wir haben Beispiele gesammelt und Merkschilder aufgehängt. Jeder kann etwas beitragen! So ist z.B. unsere Malpapier-Schublade häufig leer, das Papier wurde oft nur zum Kritzeln benutzt. Seit einiger Zeit schon benutzen wir kein neues Papier zum Kritzeln, stattdessen nutzen wir weiße Rückseiten von bearbeiteten Seiten aus unseren Mappen. Es kam einiges zusammen, als wir alle gemeinsam unsere Mappen ausgeheftet haben.

Während der Trockenphasen unseres Pappmachés hatten wir Gelegenheit, Checker Tobis Papierexperimente anzusehen. Wusstet ihr, dass man mit einem dünnen Blatt Papier sogar Holz sägen kann?

Auch zu Hause können wir übrigens Papier sparen: Viele Familien wehren sich bereits gegen Katalogwerbung. Alle anderen haben die Gelegenheit bekommen, sich auch ein „Bitte keine Werbung!“-Schild für den heimischen Briefkasten zu gestalten.

Die Katzenklasse hat verschiedene Papiersorten auf die Eigenschaften untersucht.
So stellten wir fest, dass Papier auch unterschiedlich riecht und eine unterschiedliche Struktur besitzen kann. Nicht nur zum Basteln, Malen oder als Kopie haben wir Papier um uns herum.

Als Tapete an der Wand oder fast durchsichtig – die Klasse hat festgestellt: Papier ist ein sehr spannendes Material.

Später haben wir unsere gesammelten Papierreste in wunderschöne Kunstwerke verwandelt.

Projekttage Papier in der E3 – Fuchsklasse

Zunächst haben wir uns damit beschäftigt, welche Dinge eigentlich aus Papier sind. Da kam ganz schön viel zusammen. Wir haben sehr schnell gemerkt, dass wir alle sehr viel Papier verbrauchen und dann gelesen, dass eine Person in Deutschland im Durchschnitt ungefähr 240 kg Papier verbraucht. Würde man Harry Potter Bücher übereinander stapeln, dann käme man bis zum 8. Stock eines Hochhauses mit dieser Menge Papier. Das ist wirklich viel!
Wir haben dann gelernt, wie Papier hergestellt wird und warum es wichtig ist, Papier in den richtigen Mülleimer zu sortieren. Dazu haben wir dann auch einen Film von Checker Tobi geschaut.
Schon vorher haben wir verbrauchtes Papier gesammelt. Da kam ganz schön was zusammen. Dieses Papier wollten wir aber nicht einfach wegwerfen, sondern gerne noch einmal benutzen. Wir haben dann daraus unsere süßen Vögel aus Pappmaché gebastelt. So konnte auch jeder noch eine Erinnerung von den Projekttagen mit nach Hause nehmen.
Wir wollen nun darauf achten, Papier zu sparen, indem wir Bilder auch auf die Rückseite eines bemalten Blattes malen, Papier für neue Basteleien wiederverwertet, Kopien auf Vorder- und Rückseite drucken, nur 1-2 Handtuchpapiere zum Abtrocknen der Hände benutzen, usw.
Außerdem wollen wir auch besonders darauf achten, Papier in die richtige Mülltonne zu entsorgen und darauf achten, dass sich kein Plastik mehr am Papier befindet.

Projekttage Nachhaltiger Umgang mit Papier – USE 2023

Die E4 hat sich zuerst damit beschäftigt, wo uns Papier begegnet, wie sich Papier anfühlt, welche Eigenschaften es hat und in welchen Mülleimer Papier entsorgt wird. Wir räumten dann die Schülerfächer auf und stellten fest, dass sich dort viel Papier angesammelt hat. Um kreativ und im Sinne einer Wiederverwertung mit dem gesammelten Papier umzugehen, haben wir Hüte und Schiffe gebastelt. Die Schiffe fanden dann Verwendung in einem Kunstprojekt, dass eine Unterwasserlandschaft darstellen soll. Es schloss sich eine Diskussion an, wie wir in der Klasse papierschonend umgehen können – Keine großen Lücken in Heften lassen, Papier möglichst mehrfach verwenden, möglichst Hefte und Papier mit Umwelt- und Recyclingzeichen verwenden. Auch zu Hause sollte darauf geachtet werden, Papier möglichst nicht zu verschwenden, es zum Beispiel beidseitig bemalen oder beschreiben.
Aus den Süßigkeitentütchen aus Papier, die ein Kind anlässlich ihres Geburtstags mit Inhalt verteilt hat, haben wir eine Geschenktüte gestaltet, sodass diese Tüte wiederverwendet werden kann.
Der Film Checker „Tobi stellt Papier her“ hat die Kinder sehr begeistert. Die Abläufe zur Papierherstellung haben wir mit einem Arbeitsblatt bearbeitet. Erstaunlich war, wieviel Holz zur Papierherstellung benötigt wird und dass es daher wichtig ist, Papier einem Recyclingprozess zuzuführen. Was ist eigentlich Recycling? Auch der Recyclingprozess wurde auf einem Arbeitsblatt dokumentiert.

Projekttage „Nachhaltiger Umgang mit Papier“ in der Klasse 3a

Tag 1:

In einem „Papiermuseum“ haben wir unterschiedliche Papiere benannt und verglichen. Das brachte uns zu der Frage: „Woher kommt Papier?“
Zur Beantwortung haben wir den „Papier-Check“ von Checker Tobi gesehen.
Aber wir wollten es genauer wissen und haben Papier in unserer Klasse entdeckt, geordnet und sortiert.
Nun gibt es in unserem Klassenraum eine Papiersammelkiste, um Papier mehrfach nutzen: z.B. um etwas auszuprobieren, zu malen, zu falten.
Zum Schluss haben wir begonnen, aus Zeitungen Tiere zu basteln. Die sehen wirklich lustig aus!

Tag 2:
Nun wollten wir wissen, was mit dem Papier aus dem Altpapiermülleimer geschieht und haben daher eine Sachgeschichte über Papierrecycling von der Die Sendung mit der Maus geschaut und einen „Blauer-Engel-Check“ gemacht: Wie schauts mit unseren Materialien aus? Leider nutzen nur vier Kinder Hefte und Blöcke, auf dem der Blaue Engel gedruckt ist. Aber vielleicht ändert sich das ja zum neuen Schuljahr?
Anschließend gab es verschiedene Bastelangebote, in denen Papier ein weiteres Mal benutzt wurden, anstatt es wegzuwerfen:

  • ein Geschicklichkeitsspiel,
  • ein Armband mit Papierperlen
  • eine Murmelbahn aus Papprollen

Tag 3:
Am letzten Tag haben wir alle begonnenen Arbeiten beendet und zwei Stunden in der Turnhalle verbracht, in denen wir ganz viele Spiele mit Zeitungspapier ausprobiert und gespielt haben.
An jedem der Projekttage haben wir Tipps gesammelt und aufs Whiteboard geschrieben, wie man sparsam mit Papier umgehen kann. Denn das umweltfreundlichste Papier ist dasjenige, das wir gar nicht erst verbrauchen!

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen: Papier sparen

Die Projekttage der 3b mit Frau Meyer: Papier schöpfen
Die Vorbereitung für das Projekt fing klassenintern schon viele Tage früher an. Die Kinder sammelten ihr Altpapier und Buntpapierreste in Kartons und in freien Zeiten wurden die Papierreste in kleine Fetzen zerrissen, um genug Material für die Pulpe zu haben.
Dieses Zerreißen brachte eine unglaubliche Ruhe in die Klasse.
Am ersten Projekttag wurden alle Papierfetzen zusammengetragen und mit Hilfe heißen Wassers in einer kleinen Wanne von mir eingeweicht. Nach drei Stunden konnte diese Papiermasse mit einem Pürierstab weiter zu einer Pulpe zerkleinert werden. Nun konnten wir mit dem Schöpfen starten.
Ich besprach nun alle Teilschritte des Papierschöpfens mit der Klasse und teilte diese nach Losprinzip in sechs Gruppen ein. Jede Gruppe erhielt ein Schöpfsieb und einen Rahmen. Die dickflüssige Pulpe wurde umgegossen in ein kleines Becken und nochmals mit Wasser aufgefüllt, sodass eine gute Konsistenz für das Papierschöpfen gegeben war. In den Gruppen wurde die Arbeitsteilung besprochen und das Ziel war, dass jeder, ein Blatt Papier schöpfen und abgautschen konnte.
Auf dem getrockneten Papier zeichneten wir Tiere in unserem Projekt und die Kinder nahmen ihre Kunstwerke zufrieden mit nachhause. Trotz matschiger Angelegenheit waren die Kinder der Klasse 3b begeistert von ihrer Papierherstellung.

Projekttage „Nachhaltiger Umgang mit Papier“ in der Klasse 4a

Tag 1:
Um uns auf das Thema Papier einzustimmen, haben wir zu Beginn der Projekttage ein Video von Checker-Tobi zum Thema Papier angeschaut.
Danach haben wir uns mit Hilfe eines Mindmaps alles, was wir bisher zu Papier wissen, bzw. was wir in den nächsten Tag erfahren wollen, strukturiert aufgeschrieben.
Nun wollten wir uns in 2er-Teams mit je einem der Themen/Fragen:

  • Die Geschichte des Papiers
  • Was für Papiersorten gibt es?
  • Was besteht alles aus Papier?
  • Was darf in die Blaue Tonne?
  • Wie viel Papier verbrauchen wir?
  • Wie wird Neupapier hergestellt?
  • Warum ist Recyclingpapier so wichtig?
  • Was hat Papier mit Klimaschutz zu tun?
  • Möglichkeiten, Papier zu sparen

beschäftigen.
Dazu haben wir das Internet und Bücher nach Informationen abgesucht.
Anschließend haben wir unsere gefundenen Informationen auf Infoplakaten verschriftlicht.
Außerdem haben wir bei uns im Klassenraum nach Papier Ausschau gehalten, geschaut, wer von uns schon Hefte und Blöcke aus Recyclingpapier nutzt und geschaut, ob der Papiermüll bei uns im Raum ordentlich vom Rest getrennt wird.
Ansonsten gibt es bei uns im Klassenzimmer jetzt eine A4-Sammelschütte, welche wir auf der Rückseite- nun als neue Vorderseite zum Beispiel als Schmierpapier oder zum Bemalen weiter nutzen können.

Tag 2:
Heute haben wir unsere Infoplakate unseren Mitschülern in einem Museumsgang vorgestellt. Hier hatte jeder die Möglichkeit, sich über alle anderen Themen auszutauschen und Neues zu erfahren. Abschließend haben wir unser Mindmap mit den neuen Informationen ergänzt.

Tag 3:
Am letzten Tag haben wir das in der letzten Woche gesammelte Altpapier der Klasse dazu verwendet, für das bevorstehende Theaterprojekt weitere Requisiten anzufertigen. Dabei sind Eier und Dinoköpfe entstanden. Dazu haben wir altes Zeitungspapier mit Tapetenkleister zu Eiern geformt. Als Decksschicht haben wir weißes altes Papier mit der weißen Seite nach außen auf die Zeitungseier geklebt. So sind wir auch mit den Dinoköpfen vorgegangen.
Zukünftig wollen wir weniger Papier verbrauchen, indem wir Papier doppelseitig kopieren, Papier sinnvoll nutzen, weniger Papier unnötig wegschmeißen (Sammelschütte), Zeitungspapier zum Basteln nutzen. Wir wollen mehr Recyclingpapier nutzen, sowohl in der Schule als auch zu Hause.

Projekttage „Nachhaltiger Umgang mit Papier“ in der Klasse 4b

Zunächst haben wir an der Tafel eine Mindmap erstellt „Wo finden wir überall Papier?“. Hierbei haben wir herausgefunden, dass fast in jedem Alltagsbereich Papierprodukte genutzt werden.
Anschließend haben wir unseren Klassenraum genauer unter die Lupe genommen und unseren „Papiermüll“ aussortiert. Dabei haben wir festgestellt, dass ein großer Teil der Blätter, die in unseren Eigentumsfächern landen, entweder abgeheftet werden müssen oder als Schmierpapier genutzt werden können. So haben wir in unserer Klasse eine Schmierpapierablage ins Leben gerufen.
Im Deutschunterricht haben die 4ten Klassen weitere Fragen beantworten können. Mit Hilfe eines Lexikontextes arbeiteten die Kinder heraus, wie Papier früher historisch hergestellt wurde („Was ist Papyrus?“ und „Wie wurde es hergestellt?“). Dieser geschichtliche Ausflug brauchte uns zur Frage, „Wie wird Papier heute industriell hergestellt?“. Zur Beantwortung haben wir den „Papier-Check“ von Checker Tobi gesehen.
Nach dem Film entstanden wieder neue Fragen, unteranderem „Wo kommt unser Papier eigentlich her?“. Wir wussten nun schon, dass es eine lange Reise auf sich nehmen musste, um in unserer Klasse zu landen. Außerdem mussten Bäume gefällt werden, um Zellstoffe zu gewinnen. Aber in welchen Ländern werden die Bäume gefällt? Wir konnten herausfinden, dass der Zellstoff hauptsächlich in den Wäldern Kanadas, Skandinaviens, Russlands, Südamerikas und Asiens gewonnen wird. Dabei entstehen allerdings ökologische und soziale Probleme in den Ländern. Die wir gemeinsam diskutierten.
Papier ist ein nachwachsender Rohstoff und somit eigentlich ein großartiges Produkt. Doch sind mit ihm weltweit viele Probleme verbunden. Dies führte uns zum Papierrecyclingkreislauf. Dabei mussten wir feststellen, dass nicht all unsere Papierprodukte recycelt werden können. Jedoch haben wir auch herausgefunden, dass einige von unseren Schulheften bereits aus recyceltem Papier hergestellt wurden. Dazu haben wir verschiedene Siegel kennen gelernt und diese kritisch betrachtet.
Zum Schluss haben wir begonnen, aus unserem Papier, dass wir wirklich nicht weiter nutzen konnten, Tierportraits und für unser Theaterstück Masken aus Pappmaché herzustellen.

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