Koopprojekt Sinne

Besuch der Lernwerkstatt mit allen Sinnen

Am 25. Februar besuchten im Rahmen des Brückenjahres die Kinder im letzten KiTa-Jahr gemeinsam mit den Ersties unsere Lernwerkstatt. Zum Thema „Unsere Sinne“ arbeiteten alle in gemischten Gruppen an Stationen: Welche Gegenstände kann ich mit verbundenen Augen erfühlen? Welchen Rhythmus höre ich? Schmecke ich ein Apfel- oder ein Karottenstück? Kann ich riechen, ob sich in der Schale etwas aus der Küche oder aus dem Badezimmer befindet? Welche Oberflächen erkenne ich beim Fühl-Memory? Und genau hinsehen muss ich auch, wenn ich die Bewegungen meines Partners nachahmen soll!
Eingerahmt von gemeinsamen Liedern und Gedichten zu unseren Sinnen begleiteten uns Viertklässler engagiert bei unseren Aufgaben. Auch beim freien Arbeiten gab es viel Spaß: Brillen mit bunten Gläsern, leckere Kekse, Fühlsäcke, Ferngläser, Kaleidoskope, Instrumente, Stethoskope, Lupen und vieles mehr forderten unsere Sinne heraus.
Im März treffen wir uns wieder, um gemeinsam mit den Zweities Erfahrungen zum Thema „Luft“ zu sammeln. Wir freuen uns schon darauf!

error: Content is protected !!