Melden Sie sich bei Fragen, Sorgen oder Anliegen bei Frau List.

Kontakt:

über iserv: jasmina.list@gs-sandbach.de
über Email: list@cremlingen.de
über Telefon: 0151 420 920 72
persönlich: Gemeinde Cremlingen, Ostdeutsche Straße 22
(Mittwochs und Freitags ,jeweils von 08:15 Uhr – 13:00 Uhr) in dem Schulsozialarbeit Büro 1

Seit Oktober 2022 ist Frau List neben Frau Koch Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Cremlingen.

Frau List ist jeweils montags und donnerstags an der Sandbachschule in Schandelah tätig.

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches und freiwilliges Angebot für alle Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Es hat u.a. zum Ziel bei Konflikten, Ängsten und anderen Problemlagen zu unterstützen und somit die sozial-emotionalen Kompetenzen im gelebten Schulalltag zu erweitern.

• Zu den Aufgabenbereichen von Frau List zählen u.a.:
    Arbeit mit den Schülern in Einzel- Kleingruppen sowie im Klassenverband
    Die Schüler*innen lernen sich in einem anderen Rahmen kennen, dabei wird der Fokus auf die eigenen Stärken sowie Gefühle auch die der Mitmenschen gelegt. Die Schüler*innen können so üben was es braucht, damit man gut miteinander auskommt. Die Steigerung der sozial-emotionalen Kompetenzen steht dabei im Vordergrund.
  • Zusammenarbeit mit Eltern sowie Erziehungsberechtigten
    Frau List ist Ansprechpartner bei Sorgen über das Verhalten des Kindes. Bei Bedarf vermittelt sie auch zu anderen Hilfsangeboten oder sowie Einrichtungen.
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulleitung sowie pädagogischen Mitarbeitern

Die Beratung von einzelnen Schüler*innen sowie die enge Zusammenarbeit sowohl bei den Sozialtrainings als auch bei Projekten und Veranstaltungen mit externen Institutionen sind wesentlicher Bestandteil der Arbeit.