Projekttag Miteinander

Die Froschklasse (E1) hat am Projekttag die Geschichte der Arche Noah kennen gelernt. Am Ende waren Gott und die Menschen wieder vereint und das Zeichen für ihre Verbindung war ein großer bunter Regenbogen.
Wir haben überlegt, wie wir uns miteinander verbinden können. Gerade in Zeiten von Corona ist dies schwer, weil wir einander nicht treffen dürfen. Wir haben festgestellt: Telefonieren ist schwierig, weil viele von uns unsere Telefonnummern nicht auswendig können. Aber wir konnten Karten gestalten, sodass jedes Kind eine freundliche Regenbogenkarte von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin bekommen hat! Bei dieser Gelegenheit haben wir gleich unseren Klassenbriefkasten eingeweiht, den wir nun jeden Freitag ausleeren wollen.
In der Turnhallenzeit konnten wir das bunte Schwungtuch ausprobieren, das nur funktioniert, wenn wir alle mit anfassen. Abschließend haben wir unseren eigenen Klassenregenbogen aus kleinen Briefumschlägen gestaltet.
Als Hausaufgabe hat jedes Kind einem „geheimen“ Klassenkameraden eine Email geschrieben. Vielleicht wird ja ein regelmäßiger Kontakt daraus?

Bilder vom Projekttag in den Klassen E3 – Fuchsklasse und E4 – Rabeklasse

In der 3a, der Waschbärenklasse, haben wir die Geschichte von Noah und dem Regenbogen gehört.

Wir haben überlegt, dass der Regenbogen ein Symbol ist, das uns miteinander verbindet. Auch wenn wir getrennt sind, können wir zusammen sein.

Jedes Kind hat ein eigenes Adressbuch erstellt. So können wir uns leichter Briefe schreiben.

Wir haben Windlichter mit den Regenbogenfarben gestaltet. Wenn wir das bunte Licht betrachten, wissen wir, dass wir nicht alleine sind.

Auch in der 3b, der Igelklasse, haben wir uns an diesem Tag mit der Geschichte der Arche Noah beschäftig. Wir haben uns außerdem Zeit genommen und über unsere Gedanken und Gefühle zu Corona gesprochen.
Wir haben festgestellt, dass es viele Dinge gibt, über die wir uns freuen und haben diese passend zu den Farben des Regenbogens gesammelt. Daraus haben wir dann einen großen Regenbogen gebastelt.

Wir wollen mit anderen Menschen in Kontakt bleiben und ihnen ein wenig Hoffnung schenken. Dafür haben wir Postkarten bemalt und beschriftet.

Die Erdmännchenklasse hat einen Regenbogen auf andere Art gebastelt, durch den alle 16 Erdmännchen miteinander verbunden sind. Um in Verbindung auch in Zeiten mit Kontaktverbot zu bleiben, hat jeder ein kleines Adressbuch gebastelt und gestaltet.

Am Projekttag – Miteinander hat die Klasse 4c ihre Hoffnungen für das Ende der Corona-Zeit zum Ausdruck gebracht. Die Kinder haben ihr Klassentier, das Zebra, in ein Hoffnungszeichen, den Regenbogen, verwandelt. Jeder Regenbogenstreifen steht für ein Ereignis, auf das sich die Kinder freuen z.B., dass das Fußballtraining wieder startet und sie Oma und Opa wieder in den Arm nehmen dürfen. Wir sind als Klasse auch mit Abstand füreinander da und bleiben gesund.