Prävention und Förderung

Das bin ich

Mein Name ist Olsen. Ich bin ein Kooikerhondje und 2015 geboren. Ich bin ein mittelgroßer Hund (47 cm) und mag es, lange Spaziergänge zu unternehmen und mit anderen Hunden zu spielen und zu toben. Außerdem sagt man von mir, dass ich freundlich, ausgeglichen und intelligent sei. Bellen und anspringen mache ich sehr selten.
Meinen Start an der Sandbachschule hatte ich im Schuljahr 2015/16. Mit Zustimmung der Schulleitung und der Eltern durfte ich zunächst einmal die Schulluft schnuppern und mich an die neue Umgebung gewöhnen. Frau Rischbieter machte mit mir eine Ausbildung zum „Berufsbegleithund“. Seit dem Schuljahr 2016/17 bin ich nun ganz offiziell der Schulhund der Sandbachschule.

Meine Aufgaben

Ich unterstütze die Klassenatmosphäre positiv. Meine Anwesenheit motiviert Kinder zum Lernen. Zu einzelnen Kindern nehme ich Kontakt auf und unterstütze diese dadurch in unterschiedlichen Bereichen ihrer Entwicklung. Wenn ich zu Besuch bin, können sich Kinder meist leichter an Regeln halten und sie lernen, auf mich Rücksicht zu nehmen. Ich nehme die Kinder so an, wie sie sind. Das stärkt ihr Selbstvertrauen.

Mein Einsatzgebiet

Die meiste Zeit „arbeite“ ich in der Froschklasse. Montags findet eine Hunde-AG mit mir statt.
Außerdem begleite ich Frau Rischbieter im Förderunterricht und bei Ausflügen wie z.B. unseren Waldtag.

Hier geht’s zum InfoPlakat

Das LESEN wird an unserer Schule großgeschrieben. Es liegt uns am Herzen, weil es die Grundlage jeglichen Lernens ist. Mit vielfältigen Angeboten und Projekten wollen wir bei den Kindern die Freude am Lesen wecken, unterstützen und fördern.

Lesepausen
Nach der 1. Hofpause beginnt die tägliche Lesezeit (15 Minuten). Die Kinder nehmen sich ein Buch und lesen leise bzw. schreiben im Lesetagebuch (3. /4. Klasse).

Schulbücherei
Unsere Schulbücherei ist mit ca. 6000 Büchern sehr umfangreich und hält für jeden Geschmack etwas bereit. Da in jedem Jahr Bücher angeschafft werden, können die Kinder auch beliebte aktuelle Literatur lesen. Jede Klasse erhält eine im Stundenplan fest verankerte Zeit zur Nutzung der Schulbücherei.

Bücherbus
Alle zwei Monate hält der Bücherbus des Landkreises Wolfenbüttel an der Sandbachschule. Das Angebot wird gerne genutzt, um sich mit „zusätzlichem Lesefutter“ für zu Hause oder die Lesepause einzudecken.

Antolin
Alle Kinder der Sandbachschule haben einen Antolinzugang. In diesem Leseportal können sie selbstständig ihr Leseverständnis überprüfen, indem sie Fragen zu selbstgelesenen Büchern beantworten. Für jede richtige Antwort kann man Punkte sammeln.

Eine Schule liest vor
Wir würdigen den „Tag des Vorlesens“ sowie den „Tag des Buches“ jährlich mit einem eigenen Vorleseprojekt. Hierfür sucht sich jedes Kind vorab ein Buch aus einer Reihe von Vorschlägen aus. Am Projekttag selbst wird ihm dann daraus vorgelesen. Spannend daran ist, dass man vorab nicht weiß, wo und von wem vorgelesen wird und wer alles mit zu den Zuhörern gehört.
Nach dem gemeinsamen Start in der Aula geht jedes Kind in den dafür vorgesehen Raum. Spannung und Vorfreude liegt dann in der Luft: auf das Buch, auf die anderen Zuhörer und den Vorleser. Sind alle da, herrscht meist absolute Stille im Schulgebäude, denn überall lauscht man gern den lustigen, spannenden und schönen Geschichten.

Kita-Vorleseprojekt
Um dem Vorlesen einen echten Sinn zu geben, wurde im Rahmen der Kooperation mit den umliegenden Kindertagesstätten vor vielen Jahren das „Kita-Vorleseprojekt“ ins Leben gerufen und seitdem stets umgesetzt. Jeden Dienstag besuchen Kinder der zweiten, später der dritten Jahrgangsstufe, ihre ehemalige Kita, um den Kindern dort etwas vorzulesen. Hochmotiviert wird hierfür vorab geübt, mit viel Freude vor Ort vorgetragen und anschließend sichtlich stolz in die Schule zurückgekehrt.

Leserforum
Am Ende eines jeden Schulhalbjahres treffen sich alle Lehrer und Kinder in der Aula zum „Leserforum“. In dieser Stunde stehen Beiträge der Klassen „Rund ums Buch“ im Mittelpunkt. Die Gestaltung übernehmen die Klassen der Eingangsstufe oder die vierten Klassen. Regelmäßig kommt ein Vertreter der Firma Auerswald zu Besuch, die die Leserförderung an der Sandbachschule finanziell unterstützt. Geehrt werden die lesefleißigste Klasse der Schule, die Lesepaten des Kita-Vorleseprojekts sowie Antolinpunktesammler. Außerdem haben besonders lesefleißige Kinder die Möglichkeit, an der Lesetombola teilzunehmen.

Autorenlesungen
Für die Jahrgänge 2 bis 4 findet jedes Jahr im Rahmen der Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche eine Autorenlesung statt. Die Kosten werden durch einen kleinen Elternbetrag sowie durch die Unterstützung der Firma Auerswald gedeckt.

Lesepaten
Die Kinder der dritten und vierten Klassen kehren gerne in ihre „alte“ JES-Klasse zurück, um als Lesepate die jüngeren Kinder beim Üben des Lesens zu unterstützen. In einer Lesepause pro Woche setzen sie sich zu einem Kind, hören aufmerksam zu, lesen den Text mit und können bei Schwierigkeiten gerne weiterhelfen.

Trainieren, Üben, Festigen, Forschen, Fordern, Fördern

In unserer schnelllebigen Wissensgesellschaft nehmen Basiskompetenzen an Bedeutung zu. Aufgabe der Grundschule ist es, Basiskompetenzen und Lernstrategien zu vermitteln.
Die Schüler der Sandbachschule sollen diese Basiskompetenzen systematisch trainieren, weil sie die Grundlage für das weitere Lernen bilden.
Im Stundenplan werden TÜF-Stunden gezielt ausgewiesen, damit der Fokus auf dem Üben liegt.
Hier arbeiten die Kinder selbstständig an individuellen Übungsschwerpunkten im Bereich der Basiskompetenzen.
Das Trainieren erfolgt unabhängig vom aktuellen fachlichem Inhalt. In den Fächern Deutsch und Mathematik sollen durch stetes Üben Lerninhalte automatisiert werden. Im Fach Sachunterricht steht das Üben im Bereich Methodenkompetenz im Mittelpunkt der TÜF-Stunden.
Das Üben erfolgt in wiederkehrenden Übungsformen und zeitlich begrenztem Umfang, um Erkenntnissen der Lernpsychologie Rechnung zu tragen.